Dieses Jahr fand zum ersten Mal der Niederösterreichische Snooker-VereinsCup statt.
In diesem Turnier treten alle NÖ Snooker-Vereine gegeneinander an, wobei es Einzel- und Doppel-Matches gibt.
Am Samstag, 27. August, ging die Vorrunde über die Bühne. Hier hatte leider der Heeressportverein Krems-Mautern (HSV-KM) das Nachsehen. Sie verloren die Begegnungen gegen den BSVB und SNOCK mit 3:9 und hatten dadurch das schlechteste Frameverhältnis.
Der Billard-Sportverein Baden (BSVB) und der Snooker Club Kemmelbach (SNOCK) stiegen somit ins Finale am Sonntag auf, wo ein Best-of-11-Match gespielt wurde.
In einem packenden Finale konnte sich der BSVB eine 4:2-Führung erspielen und hatten sich in eine gute Ausgangslage gebracht – der Titel war nicht mehr weit weg. Doch der Snooker Club Kemmelbach gab nicht auf und verkürzte in einem engen Frame auf 4:4. Danach gewann SNOCK auch das Doppel und stellte auf 5:4. Im darauffolgenden Einzel war der BSVB gebrochen und somit war der 6:4-Sieg für den Snooker Club Kemmelbach perfekt.
Der Snooker Club Kemmelbach holt damit den 1. NÖ Snooker-VereinsCup.
→ Bericht des BSVB
→ Bericht des SNOCK
Der Pokal wandert nun für ein Jahr nach Kemmelbach. Der Billard-Sportverein Baden hätte sich den Titel ebenfalls auch verdient, doch am Ende muss es einen Sieger und einen Verlierer geben.