Die dritte Ausgabe der NÖ Landesmeisterschaft Masters fand am 02. und 03. Dezember 2023 beim Heeres-Sportverein Krems-Mautern statt.
Insgesamt waren 16 Spieler von vier verschiedenen Mitgliedsvereinen dabei.
In einer durchaus spannenden Gruppenphase konnte sich in Gruppe A Kenny Dahlke (KSC) und Mario Fischer (HSV-KM) durchsetzen. In Gruppe B schafften Ömer Olgun (SNOCK) und Günter Kaschmitter (SCAH) den Einzug ins Viertelfinale. Durch eine Absage wurde Gruppe C zu einer Dreiergruppe, wobei Josef Fichtinger (HSV-KM) ohne Frameverlust den Gruppensieg erzielte und Stjepan Rados (KSC) Gruppenzweiter wurde. In Gruppe D ging Michael Brandl (KSC) mit einem Gesamtscore von 6:0 als klarer Sieger hervor und erreichte ungefährdet das Viertelfinale. Um Platz 2 wurde lang gekämpft, doch Wolf Baier (SNOCK) schaffte schlussendlich den Erfolg und erreichte die Runde der letzten Acht.
Im Viertelfinale gab es drei recht deutliche 2:0 Siege. Kenny Dahlke (KSC) schlug Vereinskollegen Stjepan Rados (KSC) 2:0. Ebenfalls im HSV-KM Vereinsduell setzte sich Josef Fichtinger 2:0 gegen Mario Fischer durch. Ömer Olgun (SNOCK) machte auch schnell das 2:0 gegen Wolf Baier (SNOCK) klar.
Einzig im Duell Michael Brandl (KSC) gegen Günter Kaschmitter (SCAH) entwickelte es sich zu einem Krimi. Michael ging knapp 1:0 in Front, der Heidenreichsteiner Kaschmitter konterte souverän und machte mit einem klaren Frame das 1:1. Im Decider blieb es bis zum Schluss spannend, doch Michael Brandl machte auf die letzte Schwarze den Sieg perfekt und zog somit ins Halbfinale auf.
Für Kenny Dahlke kam es im Halbfinale erneut zu einem Vereinsinternen Duell, den er musste gegen Michael Brandl ran. Kenny zog mit 2:0 davon, Michael konnte nochmals auf 2:1 verkürzen, doch Kenny machte später das 3:1 perfekt und zog ins sein erstes NÖ-LM Masters Finale ein.
Im anderen Ast kam es, wie bereits im Vorjahr, wieder zum Halbfinalduell zwischen Ömer Olgun (SNOCK) und Josef Fichtinger (HSV-KM). 2022 gewann Ömer noch klar mit 3:0, dies sollte sich nun aber ändern. Mit einem schönen 26er Break zog Josef in Frame eins davon und stellte auf 1:0. Ömer konnte den Ausgleich erzielen und auf 1:1 stellen. Doch Josef ging erneut in Front und war 2:1 vorne. Mit zwei guten Frames hatte der Wieselburger Queuesportler Ömer Olgun aber die bessere Antwort am Ende und drehte das Match zum 3:2 Sieg.
Damit zog Ömer Olgun wie auch letztes Jahr ins Endspiel ein.
Das Spiel um Platz 3 gewann Michael Brandl, nach 0:1 Rückstand, noch mit 2:1 gegen Josef Fichtinger. Damit sicherte er sich die Bronzemedaille und den Stockerlplatz.
Das Finale begann furios, Kenny Dahlke erzielte prompt ein 31er Break und ging 1:0 in Führung. Ömer Olgun kam danach besser rein und gewann die nächsten beiden Frames und übernahm die Führung (2:1). Kenny gab sich nicht geschlagen und brachte mit dem Framegewinn zum 2:2 das Match in einen Decider.
Dort war es lange spannend und es ging hin und her, doch Kenny Dahlke machte auf die letzte Kugel den Titelgewinn perfekt und krönte sich damit zum NÖ-Landesmeister Masters 2023. Damit löst er Hans Nirnberger (SCAH), der dieses Mal aus privaten Gründen nicht teilnehmen konnte, als aktuellen Masters Landesmeister ab.
Der Wanderpokal und die Goldmedaille gehen also nach Gerasdorf bei Wien an Kenny Dahlke.
Für Ömer Olgun bleibt nach der zweiten Finalniederlage die Silbermedaille als Trost.
Wir freuen uns sehr das soviele Spieler an den beiden NÖ-Landesmeisterschaften (AK und Masters) teilnahmen und gratulieren allen zu ihren Leistungen.
Turnierraster: https://online.austriansnooker.at/turnier/2059